Von Pierre Barillet und Jean-Pierre Grédy

Berndeutsche Fassung und Inszenierung Beatrice Riesen-de  Zordo

 

Premiere 21. Januar 2016 Ort Theatersaal Kreuz Belp

Produktionsleitung Bernhard Stähli

Zum Stück

Die Kaktusblüte sorgt mit aberwitzigen Verwicklungen rund um ein romantisches Lügenkonstrukt  für einen charmanten und urkomischen Theaterabend

 

Der Zahnarzt Julian liebt die Frauen – und die Frauen lieben ihn. Sein Trick, sich eine dauerhafte Beziehung vom Leib zu halten: Er gibt vor, verheiratet zu sein. Deshalb ist seine derzeitige Geliebte Antonia auch entsprechend überrascht, als Julian ihr – selbst über beide Ohren verliebt – spontan einen Heiratsantrag macht. Freudestrahlend sagt Antonia ja – unter der Bedingung, dass sie damit nicht eine glückliche Ehe zerstört. Sie besteht darauf, die vermeintliche Gattin selbst zu treffen und sich ihr Einverständnis zu holen. In der Not überredet Julian seine resolute langjährige Sprechstundenhilfe Stephanie, seine Ehefrau zu spielen. Stephanie übernimmt nur widerwillig eine Rolle bei den Versteckspielen ihres Chefs. Bis sie ihre eigene Liebe für Julien entdeckt ...

 

Die Komödie zeigt mit Charme, Witz und feiner Ironie, wie sich ein stacheliger Kaktus in eine wunderschöne Blüte verwandelt.

 

Aufführungsrechte: teaterverlag elgg, belp

 

 

Hintergrund

Mit die Kaktusblüte nimmt die Volksbühne Belp einen der beliebtesten Komödien Klassiker ins Programm

 

Alles ist für den „Spaß am Augenblick" gemacht, alles für die Freude am Spiel: DIE KAKTUSBLÜTE ist ein unverwüstlicher Klassiker. Das Stück des Autorenduos Pierre Barillet und Jean Pierre Grédy wurde 1964 im Théâtre des Bouffes-Parisiens uraufgeführt und eroberte bereits im Jahr darauf den Broadway. Von dort trat es seinen weltweiten Siegeszug an, der in der erfolgreichen Hollywood-Verfilmung von 1969 gipfelte. In den Hauptrollen spielten Ingrid Bergman, Walter Matthau und Goldie Hawn. Das Drehbuch für den Film stammt vom Autor I. A. L. Diamond, einem langjährigen Freund der Hollywood-Legende Billy Wilder.

Goldie Hawn gelang mit dieser Komödie der Durchbruch im Filmgeschäft. Sie erhielt für die Rolle der Antonia mehrere Preise, u.a. den Oscar als beste Nebendarstellerin.

 

 

Die Autoren

Das französische Autorengespann Pierre Barillet & Jean Pierre Grédy begann seine Zusammenarbeit 1950. Gleich ihr erstes gemeinsames Stück „Le Don d‘Adèle“ wurde preisgekrönt. Fast alle ihre Stücke waren erfolgreich, Aufführungszahlen von über 300 an einem Theater sind keine Seltenheit. Etliche ihrer Werke wurden Welterfolge. DIE KAKTUSBLÜTE (Fleur de cactus) wurde 1964 in Paris uraufgeführt, war ein Jahr später bereits am Broadway und gehört in der Verfilmung mit Ingrid Bergmann und Walter Matthau zu den bis heute beliebtesten Filmkomödien.

Barillet und Grédy bekennen sich eindeutig zum Unterhaltungstheater nach dem Vorbild der klassischen französischen Komödie. Derbkomisch, amüsant und oft mit melancholischem Humor wird das Leben der Gesellschaft geschildert. Ebenso bewusst und konsequent ist ihre Distanz zu scheinheiliger, pseudointellektueller Kritik des heiteren Genres.

Sie haben als Autoren-Team nicht nur ihre eigenen Stücke geschrieben, sondern auch eine Reihe englischer und amerikanischer Komödien für das französische Theater bearbeitet.


Ensemble

Auf der Bühne

Julien

Stephanie

Igor

Antonia

Frau Durant

Herr Cochet

Norbert

Der Frühling

Bardame

Herbert Hubacher

Anita Mani-Luginbühl

Markus Zehnder

Marianne Hiltbrunner

Elisabeth Rüd

Kurt Meyer

Beat Sommer

Eva Schär

Rebecca Bühler

 


Hinter der Bühne

Regie

Regie-Assistentinnen

Bühnenbild

Bühnenbildbau

Bühnenumbau

Kostüme

Haare

Maske

Techniker

Finanzen

Werbung

Grafik

Inserate

Foto

Homepage

Facebook

Abendkasse

 

Restaurtion 

Produktionsleitung

Beatrice Riesen-de Zordo

Elisabeth Rüd, Eva Schär

Bernhard Stähli

Martin Loosli, Toni Tettamanti, Bernhard Stähli

Rudolf Hofer, Bernhard Stähli

Beatrice Riesen-de Zordo

Coiffure Bellevue Natascha Wingeier, Spiegel b. Bern

Anita Bürki und Team

Erich Kalchofner, Bernhard Schild

René Schärer

Theater – Regie, Peter E. Wüthrich, www.peter-e-wuethrich.ch

Martina Friedli

Nicole Jost-Bichsel

Andreas von Gunten, www.andreasvongunten.ch

Daniel Stähli

Jacqueline Hadorn

Karin Krieg,  Esther Stähli-Martin, Fabienne Griessen, Paul Luder, Adrian Kurmann, Nicole Jost-Bichsel

Jean-Marc Schärer, Kreuz Belp

Bernhard Stähli

 


Die Regisseurin


Liebe Theaterfreunde


Den Auftrag von der Volksbühne Belp, die Regie für diese Theaterproduktion zu übernehmen, hab ich mit grosser Freude angenommen.

 

Mit viel Engagement und Herzblut habe ich DIE KAKTUSBLÜTE eigens für die Belperbühne bearbeitet, so dass diese charmante Komödie  – so hoffe ich – möglichst „süffig“ und unterhaltsam bei Ihnen, liebes Publikum, ankommen wird. Möge dieses Theaterstück Ihnen so viel Spass machen wie uns während den intensiven Probearbeiten. Nach 30 Jahren Regietätigkeit bei verschiedenen Theatervereinen und Eigenproduktionen bringe ich ein gut beladenes „Rucksäckli“ an Erfahrungen mit.

 

Musikalische Inszenierungen, Krimis, Komödien – die ganze Palette bereicherten bisher  mein Leben als Regisseurin sehr. Auch für die Zukunft habe ich noch viele Pläne und Ideen... Es wird also spannend bleiben! Besuchen Sie mich doch einmal unter www.oje-minee-theater.ch. Ab und zu stehe ich selber als Schauspielerin auf der Bühne. Zum Beispiel im letzten Jahr bei der Aaretaler Volksbühne Münsingen übernahm ich die Rolle der Lisi im Stück „Altweiberfrühling“. Auch meine Traumrolle ist unter den vielen schönen Frauenrollen die ich spielen durfte, die verführerische Zirkusprinzessin Iduna (Oh mein Papa) in Paul Burkhards Musikstück „Der Schwarze Hecht“.

 

Nun freue ich mich auf DIE KAKTUSBLÜTE und natürlich auf viele Besucher und Besucherinnen! – denn: „Was wäre das Theater ohne Publikum“?

 

Herzlichst,

Beatrice Riesen-de Zordo


Presse

Unser Bühnenbild als Modell