Archiv

Pygmalion

Eine Komödie von George Bernard Shaw



 

Erstaufführung | 100 Jahre nach der Erstaufführung in London erlebt die Komödie «Pygmalion» in Belp endlich die schweizerdeutsche Erstaufführung. Die Geschichte, die später zu «My Fair Lady» vertont wurde.

 

Inhalt | Tag für Tag verkauft das Blumenmädchen Eliza Doolittle Veilchen im Londoner Covent Garden. Eines Abends wird der Sprachwissenschaftler Henry Higgins auf sie und vor allem auf ihren ausgeprägten Gossenjargon aufmerksam. Eine Wette mit seinem Freund Oberst Pickering führt dazu, dass Higgins Eliza Sprechunterricht gibt, um eine feine Dame aus ihr zu machen. Einige Monate später scheint das Experiment geglückt zu sein. Nur hat Higgins bei aller Begeisterung für

sein Projekt vergessen, dass Eliza ein Mensch mit Gefühlen und kein formbarer Gegenstand ist. Diese Erkenntnis trifft ihn unerwartet …

 

Shaws Stück geht auf Ovids Schilderung des Künstlers Pygmalion zurück, der eine weibliche Statue nach seinen Vorstellungen erschafft und sich in sie verliebt. Die spannende Geschichte spielt auf der Belperbühne im viktorianischen London von 1914. Die Komödie löste einen Skandal aus, da für damalige Verhältnisse unzählige, nicht akzeptable Schimpfwörter benutzt werden. «Pygmalion» feiert nicht nur auf der Bühne und im Film, sondern auch in der Musical-Version «My Fair Lady» einen überwältigenden, seit Jahrzehnten anhaltenden Publikumserfolg.

 

Fotogalerie


Ensemble

Fotos: von Gunten Fotos | www.andreasvongunten.ch

Henry Higgins

Mrs. Higgins

Mrs. Pearce

Oberst Pickering

Alfred Doolittle

Eliza Doolittle

Mrs. Einsford-Hill

Clara

Freddy

eine Frau

sarkastische Zuhörerin

Stubenmädchen

Handwerker

Daniel Stähli

Esther Stähli-Martin

Anita Mani

Fritz Bosshart

Roland Hungerbühler

Corina Hofmann

Denise Horat

Karin Krieg

Andreas Kiener

Lilian Baumgartner

Nicole Abgottspon

Jacqueline Hadorn

MarkusTrachsel



Produktionsverantwortiche

Übersetzung

Inszenierung

Regieassistentinnen

 

 

Bühnenbild

Bühnenbau

 

 

 

Kostüme

Maske

 

 

 

Ton- und Beleuchtungstechnik

Techniker

 

 

 

Vorhang/Bühnenumbau

Abendkasse

 

 

Finanzen

Werbung

Fotograf

Grafik

 

Produktionsleitung

Christine Heiniger Frauchiger

Peter E. Wüthrich

Denise Horat

Eveline Widmer

Susanne Lauri

Yeliz Kartal

Bernhard Stähli

Martin Loosli

Hannes Wettstein

Peter Wittwer

Eveline Rinaldi, Atelier Domani

Natascha Wingeier

Denise Grichting

Therese von Gunten

Kirsten Käsermann

Kilchenmann AG, Kehrsatz

Erich Kalchofner

Bernhard Schild

Frank Zachau

Erika Lustenberger

Stefan Blumenstein

Ruth Peter

Andreas Bütikofer

Stefan Blumenstein

René Schärer

Fabienne Griessen und Team

Andreas von Gunten

Hubert Neidhart, Neidhart Grafik

 

Bernhard Stähli

 



Regisseur: Peter E. Wüthrich

von Gunten Fotos | www.andreasvongunten.ch

Bereits im Alter von 17 Jahren wurde Peter E. Wüthrich von seinem Vater für eine kleine Rolle verpflichtet. Noch hatte er weder eine Ahnung vom Theater noch eine Schauspielausbildung – aber der Theatervirus war gesetzt. Fortan stand er jedes Jahr ein- bis zweimal auf den Brettern, die die Welt bedeuten. Bereits während, aber vor allem nach den Berufsabschlüssen zum Typografen, Buchgestalter und Handelskaufmann folgten Ausbildungen im In- und Ausland in den Sparten Schauspiel, Dramaturgie und Regie. In den 1980er-Jahren wechselte er vermehrt von der Bühne hinters Regiepult. Das Spektrum seiner Inszenierungen reicht von historischen bis zeitgenössischen Autoren.

 

Bei der Volksbühne Belp ist „Pygmalion“ bereits seine sechste Inszenierung. Vorangegangen sind: „E suberi Lösig“ und „Hotel Goldtown“ von Kurt Hutterli, „Der eingebildete Kranke“ von Molière, „Di gfreutischti Frou“ von Rudolf von Tavel und „D Wahrheit über Isidor Wanner“ von Mike LaMarr. Einige Jahre wirkte Wüthrich im Zentralverband Schweizer Volkstheater mit, arbeitete in der Organisation CH-Dramaturgie, engagierte sich viele Jahre als Co-Redaktor bei der Theater-Zytig und war 16 Jahre Schulleiter der bekannten Theaterschule GTG. Neben all den Engagements im Theater widmet er sich weiterhin seiner zweiten Liebe, der Gestaltung und Herstellung von Büchern. Peter E. Wüthrich ist verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Söhnen, liebt die Oper, hört am liebsten Jazz und klassische Musik, liest gerne und hasst Gartenarbeit.

 

www.peter-e-wuethrich.ch

 

Mitglied bei folgenden Bühnen:

Vorstand Volksbühne Belp GVB

NVB-Theater, Bern

Ehrenmitglied der Gesamtschule für Theater Grenchen GTG


Presse