Winterproduktion 2018

Halb auf dem Baum

Neufassung & Erstaufführung

 

"Halb auf dem Baum" besitzt den spritzigen Humor, wie er nur von Sir Peter Ustinov stammen kann. Das Theater Belp überrascht mit einer Erstaufführung der Übersetzung und Neufassung vom Berner Schriftsteller und Dramatiker Markus Michel.

 

Das Theater Belp entführt Sie in die Hippiezeit des letzten Jahrhunderts, in eine kleine südenglische Stadt. Der britische General Sir Mallalieu Fitzbuttress kehrt nach vierjähriger Abwesenheit nach Hause zurück. Dort findet er seinen Sohn als Hippie vor. «Halb auf dem Baum» besitzt den spritzigen Humor, wie er nur von Sir Peter Ustinov stammen kann.

 

Eine Komödie von Sir Peter Ustinov | Neufassung und Übersetzung für das Theater Belp vom Berner Schriftsteller Markus Michel | Inszenierung von Walter Stutz

 

Inszenierung Walter Stutz

Vorstellungen 18. Januar bis 3. Februar 2018

Theater Aaresaal, Konferenzzentrum Kreuz Belp

Produktion www.theaterbelp.ch

Download
FLYER "Halb auf dem Baum"
halbaufdembaum_FLYER_A4-web.jpg
JPG Bild 3.4 MB


Ensemble

Sir Mallalieu Fitzbuttress | Guido Ziltener

Lady Fitzbuttress | Elisabeth Rufer-Straub

Tochter Judy | Karin Krieg

Sohn Robert | Phil Riegel

Helga | Christina Küng

Basil Utterwood | Andreas Kiener

Tiny Gilliat-Brown | Walter Hodler

Pfarrer | Urs Aeschbach

Lesley | Jessica Thomet

Produktionsleitung

Inszenierung

 

Backstage

Assistent

Kostümbildnerin

Frisuren

Maske

Bühnenbild / Bühnenbau

 

Perücken

Ton- /Beleuchtung

Technik

Abendkasse

Finanzen

 

Werbung

Werbeleitung

Grafik & Illustration

Sponsoring

Homepage / Newsletter

Medien

Foto

Adressen

Bernhard Stähli, Fred Nyffeler

Walter Stutz

 

 

Monika Zahn und Kurt Meyer

Eveline Rinaldi | Atelier Domani

Natascha Wingeier | Coiffeur Bellevue

Pias Fellmann, Anita Bürkli, Joëlle Danica Krähenbühl

Bernhard Stähli, Martin Loosli, Toni Tettamanti, René Schärrer, Hannes Wettstein

Theater-Atelier Edith Nagpal

Erich Kalchofner, Ruedi Hofer, Bernhard Schild

Kilchenmann AG | kilchenmann.ch

Erika Lustenberger und Team

René Schärrer

 

 

peter-e-wuethrich.ch

martinafriedli.ch

Shanthini Rajkumar

Daniel Stähli

Rico Strüby

andreasvongunten.ch

Andreas Bütkikofer



Inszenierung

Sir Peter Ustinov | Autor

 Peter Alexander Baron von Ustinov, wurde am 16. April 1921 in London geboren und verstarb am

28. März 2004 in Genolier, Kanton Waadt. Er war ein britischer Schauspieler, Schriftsteller und

Regisseur, der ab 1961 auch das Schweizer Bürgerrecht besass. Über seine Herkunft erzählte Peter Ustinov später gerne: «Ich wurde in Sankt Petersburg gezeugt, in London geboren und in Schwäbisch Gmünd evangelisch getauft.»

 

Walter Stutz | Regie

Unser diesjähriger Regisseur heisst Walter Stutz Jr. Die Generationen-Komödie «Halb auf dem Baum»

ist nach «le Spountz» vor drei Jahren seine zweite Arbeit für das Theater Belp. Stutz kennt man durch seine originellen Regie-Arbeiten für verschiedene Amateur-Theater der Region Bern. Aktuell ist er auch für die Inszenierung der Schopfbühne in Grenchen verantwortlich. Und als Schauspieler ist er oft mit verschiedensten Tournee-Theater in der ganzen Schweiz unterwegs.

 

Die Komödie «Halb auf dem Baum» war sein Wunschstück. Aber von Beginn weg war ihm klar, dass

dieses Stück über einen Generationen-Konflikt der 1960er-Jahre neu bearbeitet werden muss. Er

wollte es in der Hippie-Zeit belassen, aber es musste deutlich gekürzt und die Sprache aktualisiert

werden.

 

Mit dem bekannten Berner Autor und Dramatiker Markus Michel, brachte er gleich den geeigneten

«Schreiberling» mit. Sie hatten bereits für andere Produktionen zusammengearbeitet und ergänzen

sich mit ihren witzigen und teils frechen Ideen bestens. Freuen sie sich auf einen unterhaltsamen

Abend!

 

weitere Infos unter www.walter-stutz-theater.ch

 

Markus Michel | Neuübersetzung

Im Liebefeld bei Bern geboren, lebte als freier Schriftsteller mehrere Jahre in Frankreich. Zurück in

Bern, besuchte er Schauspiel- und Pantomimenkurse, und schreibt seit 1971 kontinuierlich Gedichte,

Prosa, Hörspiele und Theaterstücke. Spielte in mehreren seiner Stücke selber mit und führte Regie.

Markus Michel erhielt mehrere Werkbeiträge, Theater- und Hörspielpreise.


Fotos

Probenfoto


Presse

Download
Theater Belp Halb auf dem Baum.mp3
MP3 Audio Datei 245.5 KB
Download
Radio BeO - Interview.
BeO-Bsuech Theater Belp.MP3
MP3 Audio Datei 5.6 MB